Es ist schon eine Krux. Batterien von Elektrofahrzeugen sind schwer und das zusätzliche Gewicht verkürzt die Reichweite. Warum eigentlich, dachte sich der schwedische Autokonzern und hat gemeinsam mit anderen Partnern in einem Forschungsprojekt eine innovative Batterie entwickelt, die in Fahrzeugteile integriert werden kann. Das Besondere daran: Es handelt sich nicht um eine herkömmliche Speichertechnologie, sondern um wenige Millimeter dünne Super-Kondensatoren, die zwischen Karbon-Platten liegen. Damit ist die Batterie der Zukunft nicht nur besonders leistungsstark, sondern vor allem flexibel zu formen und wesentlich leichter als Karosserieteile aus Stahl. In einem Forschungsfahrzeug auf Basis des Volvo S80 wurden beispielsweise die Kofferraum-Klappe und die Motorabdeckung gegen neue Batterie-Komponenten getauscht. Alleine die Motorabdeckung spart gegenüber dem bisherigen Fahrzeugteil 50 Prozent Gewicht und ersetzt die herkömmliche Startbatterie. Mehr noch: Würde man auch Türen, Dach und Motorhaube eines Elektroautos durch das neue Material ersetzen, könnten bis zu 15 Prozent des gesamten Fahrzeug-Gewichts eingespart werden. Mehr zu der neuen Technologie von Volvo zeigt das Video.