Zwar gibt es auf Deutschlands Straßen derzeit nur wenige Elektroautos, doch machen sich die Hersteller jetzt schon Gedanken um die Nutzung ausrangierter Batterien. Denn aufgrund der hohen Belastung, müssen die teuren Energiespeicher ausgetauscht werden, wenn ihre Ladekapazität auf 80 Prozent abgesunken ist. Doch dann gehören die Batterien noch lange nicht zum alten Eisen. BMW hat nun damit begonnen, ausgemusterte Hochvoltspeicher aus den Modellen BMW ActiveE, MINI E und BMW i3 für eine weitere Verwendung zu nutzen - für sogenannte Second Life Batteries. Neben internationalen Forschungsprojekten werden jetzt in Zusammenarbeit mit Vattenfall in der Hamburger Hafen City ehemalige Fahrzeugbatterien als stationäre Zwischenspeicher in Ladestationen eingesetzt. Zudem sollen die ehemaligen Fahrzeugbatterien von BMW in einem großen Stromspeicher Verwendung finden, der mit einer Kapazität von etwa 1,6 Megawattstunden dabei helfen soll, Sonnen- und Windstrom bedarfsgerechter nutzen zu können.