Hunderte Qualitäts-Siegel sollen Konsumenten in Deutschland darüber informieren, wie nachhaltig ein Produkt ist. Im Alltag jedoch verwirrt die Anzahl die Verbraucher meist. Eine schlichte Kennzeichnung in den Farben Grün, Gelb und Rot wäre doch viel verständlicher, dachten sich die Gründer von WeGreen und entwickelten eine Nachhaltigkeits-Ampel. Wie nachhaltig ein Produkt wirklich ist, ermittelt das Berliner Start-Up-Unternehmen auf Basis von mehr als 300 Siegeln und mit Hilfe von über 400 Daten-Partnern. Alle diese Informationen fließen anschließend in die Bewertung ein, die mittlerweile für 5 Millionen Produkte von 15.000 Herstellern verfügbar ist. Nun setzen die Gründer von WeGreen noch einen drauf und haben ein Portal geschaffen, auf dem Konsumenten ganz einfach nach diesen Produkten suchen können - egal ob Lebensmittel, Textilien, Möbel oder Elektronik. Für diese Expansion wird nun frisches Kapital benötigt, das über Crowd-Financing generiert werden soll. Über 50.000 Euro haben potentielle Investoren bereits zugesagt, mindestens 70.000 Euro werden benötigt. Wer sich beteiligen möchte, kann dieses mit Beträgen ab 1.000 Euro auf innovestment.de noch bis zum 27. Oktober tun. Mehr zu der Geschäftsidee zeigt das Video.