Kaffee-Kapseln hatten bislang nicht den Ruf, die Umwelt zu schonen. Der Kaffee wird trotz des hohen Einzelpreises nicht nachhaltig angebaut. Die Kapseln selbst sind oft aus Aluminium. Das Recycling ist wegen fehlender Sortenreinheit schwierig. Und dennoch werden in Deutschland jedes Jahr rund 2,3 Milliarden Kaffee-Kapseln verkauft. Tchibo möchte mit der neuen Marke Qbo nun eine umweltfreundlichere Alternative bieten. Alle angebotenen Kaffee- und Espresso-Sorten stammen aus nachhaltigem Anbau und tragen das Siegel der Rainforest Alliance. Die Qbo-Kapseln bestehen vollständig aus Kunststoff und sollen sich zu 100 Prozent recyceln lassen. In Zukunft sind hier auch Kunststoffe aus nachwachsenden Rohstoffen denkbar. Zudem kann auch die quadratische Form der Kaffee-Kapseln der Umwelt helfen, denn durch das Würfel-Design sollen sich bis zu 85 Prozent an Verpackung sparen lassen, was nicht zuletzt auch der CO2-Bilanz beim Transport zugute kommt. Und weil der Trend hin zu Smartphones und Individualisierung geht, kann der Kaffee-Genießer mit einer speziellen App seine ganz persönlichen Kaffee-Kompositionen kreieren, die dann vom Qbo-System automatisch zubereitet werden.