Derzeit stammt nur etwa ein Zehntel des auf dem Weltmarkt verfügbaren Kaffees aus zertifiziertem Anbau. Der Kaffee- und Handelskonzern Tchibo möchte das ändern und hat sich vorgenommen, sich in Zukunft zu 100 Prozent auf Nachhaltigkeit auszurichten - vom Produkt über die Verpackung und den Transport bis hin zu Vertrieb- und Verwaltung. Gerade im Kaffeebereich hat Tchibo schon heute erste Erfolge zu verzeichnen: Aktuell haben nachhaltig produzierte Kaffees bei Tchibo einen Anteil von 20 Prozent. Im Jahr 2011 lag dieser Anteil noch bei 13 Prozent. Dabei setzt Tchibo auf unterschiedliche Qualitätssiegel - von Fairtrade, Rainforest Alliance, UTZ Certified und der Common Code for the Coffee Community (4C-Kodex). Gerade der 4C-Kodex könnte als Basislevel helfen, die weltweit über 25 Millionen Kleinbauern in ein erstes Zertifizierungsprogramm für nachhaltigen Kaffeeanbau zu bekommen. Für seine Aktivitäten auf dem Weg zu einer 100% nachhaltigen Geschäftstätigkeit wurde Tchibo jüngst mit dem "Preis für Unternehmensethik" des Deutschen Netzwerkes Wirtschaftsethik (DNWE) ausgezeichnet.