Millionen Tonnen von an sich gutem Gemüse und Obst bleiben jedes Jahr auf Feldern liegen oder werden weggeworfen, nur weil ihr Aussehen nicht den üblichen Schönheitsvorstellungen entspricht. Was für eine Verschwendung. Doch es tut sich etwas. Denn immer mehr Supermärkte bieten mittlerweile diese genauso leckeren, nur anders aussehenden Lebensmittel ihren Kunden an. Als neue Handelsmarke und zu günstigeren Preisen. Im Juli 2013 brachte die Schweizer Supermarkt-Kette Coop unter dem Namen "Ünique" so genanntes normabweichendes Obst und Gemüse in den Handel. Im Oktober zog REWE in Österreich mit der neuen Handelsmarke "Wunderlinge" nach. Und auch in Deutschland sagen Supermärkte der Lebensmittelverschwendung zumindest in diesem Bereich den Kampf an. In ausgewählten EDEKA- und Netto-Märkten werden ab sofort solche Lebensmittel unter dem Motto "Keiner ist perfekt" angeboten. So profitieren alle. Die Kunden von günstigen Preisen, die Supermärkte von neuen Absatzmärkten und die Landwirte von zusätzlichen Einkünften.