Milliarden Kilometer legen LKW jährlich allein in Deutschland zurück. Mit entsprechendem Verschleiß an Reifen. Anstelle neue Reifen zu produzieren, möchte Continental in seinem Werk in Hannover alte Pneus recyceln und aus ihnen runderneuerte Reifen herstellen. Zunächst werden bei den abgefahrenen Reifen die Laufflächen entfernt, anschließend aufbereitet und mit einem innovativen Verfahren wieder als neue Lauffläche auf das Grundgerüst, die sogenannte Karkasse, des Reifens aufgetragen. Danach sollen die ContiRe-Reifen vom Rollwiderstand und der Laufleistung wieder auf dem Niveau von Neureifen liegen. Im Vergleich zu neugefertigten Reifen soll dieses Herstellungsverfahren jedoch den Energieaufwand um 50 Prozent und den Wasserbedarf um 80 Prozent reduzieren. Bei bisher durchaus üblichen Runderneuerungen von Reifen waren diese Einsparpotentiale nicht erzielbar. Und auch die Abfallmenge soll durch die Wiederverwendung des alten Reifenmaterials gesenkt werden, um ebenfalls 80 Prozent.