Mangelnde Reichweite könnte in Zukunft kein Problem mehr für Elektrofahrzeuge sein. Wenn es nach dem Willen einer Forschungsgruppe an der Universität Münster geht, dann schaffen Elektroautos bald 360 Kilometer und mehr mit nur einer Akku-Ladung. Möglich macht dieses eine neue Speicher-Technologie, die Lithium-Luft-Batterie. Wie bei herkömmlichen Lithium-Ionen-Akkus strömen auch bei der neuen Batterie Lithium-Ionen zwischen Anode und Kathode hin und her und erzeugen Energie. Da Lithium-Ionen jedoch mit fast allem reagieren, müssen die Moleküle geschützt werden. Das macht heutige Batterien schwer und verkürzt die Reichweite von Elektroautos. Anders die Lithium-Luft-Batterie. Hier sind Anode und Zelle nur mit einer speziellen Glaskeramik getrennt, die zwar Lithium-Ionen durchlässt, nicht jedoch Elektronen. Die Elektronen selbst nehmen einen anderen Weg und versorgen so schlussendlich den Elektromotor mit Energie. Die Lithium-Luft-Batterie wird vom Forschungszentrum Münster Electrochemical Energy Technology in Zusammenarbeit mit Schott, Varta und Volkswagen entwickelt.