Ab 2016 will der französische Autokonzern PSA Peugeot Citroen bei Kleinwagen richtig Druck machen. Mit einem Hybrid-Antrieb aus Verbrennungs- und Hydraulikmotor soll sich der Treibstoffverbrauch bis zu 45 Prozent senken lassen. Auch soll sich das Fahrzeug ausschließlich mit Druckluft fortbewegen und so Null-Emissionen erzeugen - zumindest auf kürzeren Distanzen. Die Technologie dafür haben PSA und Bosch gemeinsam entwickelt. Das Prinzip des Hydraulik-Hybrids funktioniert so: Beim Bremsen wird über eine Hydraulikpumpe Stickstoff in einem Druckspeicher verdichtet. Mit dem verdichteten Gas kann anschließend der Motor angetrieben werden. Dabei sollen die Fahrzeuge drei Betriebsmodi haben, so dass der Fahrer entscheiden kann, ob er ausschließlich auf den Verbrennungsmotor setzt, mit dem Kombiantrieb Treibstoff und Emissionen spart oder ob er nahezu geräuschlos mit einem Null-Emissions-Fahrzeug unterwegs sein möchte. Das Video zeigt, wie der hydraulische Hybrid-Antrieb funktioniert.